Arbeitet Ihr Team und Ihre Organisation auch dezentral oder wie heute, aufgrund der Situation durch COVID-19, remote? Welche Werkzeuge nutzen Sie? Mittlerweile gibt es Lösungen, die dafür sorgen, dass Sie mit Ihrer Dienstleistung auch weiterhin für Ihre Kunden da und erreichbar sein können. Wir stellen Ihnen unser Setup vor, mit dem wir auch während unserer Firmengründung, als wir zwischen Appenzell, Zürich und San Francisco in engem Kontakt standen – unsere Unternehmung auf die Beine gestellt haben.

Videotelefonie, Online Meetings und Team Chat – Microsoft Teams

Virtuelle Meetings mit Bild und Ton der Teilnehmer und Übertragung von Bildschirminhalten stattfinden funktionieren nach etwas Eingewöhnungszeit ziemlich gut. Dafür eignet sich MS Teams durch die Möglichkeit Meetings zu organisieren und währenddessen sogar die Steuerung der Maus an andere Teilnehmer zu geben ziemlich gut. On top bekommen Sie „Kanäle“ für unterschiedliche Themen – eine Art thematisch sortierter Chat – zu denen ihr  beitreten könnt und so auf dem neuesten Stand bleibt. Mit Hashtags und der Möglichkeit andere Nutzer zu erwähnen, lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeiter an die passende Stelle.

Arbeitsabläufe and Projektmanagement – Atlassian Jira

Als Bugtracker entwickelt, entwickelt sich Jira mehr und mehr zum Betriebssystem für Unternehmen. Jeder Vorgang -, von der Aufgabe, über Anträge bei IT & HR, Änderungsmanagement im Engineering, Anforderungen an Produkte und viele mehr werden von Jira getrackt, verantwortliche Personen informiert und bei Bedarf automatisiert gesteuert. Die Darstellung erfolgt auf Kanban Boards oder im gewohnten Tabellenformat – in Echtzeit. So hat jeder Vorgang einen klaren Status, eine verantwortliche Person und jeder weiss was der nächste Schritt ist.

Zusammenarbeit und Wissensdatenbank – Atlassian Confluence

Wo ist das Sitzungsprotokoll und die Aktionen vom letzten Meeting gespeichert? Sind die Aktionen bereits umgesetzt? Was sind unsere unternehmensweiten Design Standards? Diese vermeintlich banalen weitaus wertvollere Information und deren Austausch sind eine der tragenden Säulen jedes Unternehmens. Mit Atlassian Confluence können sie Ergebnisse in Echtzeit gemeinsam Erarbeiten und im Anschluss transparent, schnell und dank Zugriffskonzept zielgerichtet verfügbar machen. So ist wertvolles Wissen im entscheidenden Moment verfügbar.

Cloud Drive – Sharepoint

Dateien sollten von überall zugänglich sein, deren Backup gewährleistet und im Idealfall gibt es eine Möglichkeit Dokumente gemeinsam und zeitgleich zu bearbeiten. Wir nutzen dafür Sharepoint – auch weil es sich wunderbar mit Microsoft Teams integrieren lässt – so sind alle ihre Daten und Dokumente auch remote erreichbar und Ihr Geschäft kann weiterlaufen.

Falls Sie die Zeit nutzen wollen und interne Prozesse digitalisieren wollen oder mehr zu Atlassian Jira und Confluence im Zusammenhang mit Unternehmensprozessen wissen wollen kontaktieren sie uns – gern organisieren wir eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Demo – selbstverständlich online & remote.

info@generativ.ch

Wir freuen uns auf Sie.